Auf dem Onlinemarktplatz für Baudenkmäler «Marché Patrimoine» werden historisch wertvolle Immobilien an baukulturaffine Käufer:innen vermittelt, mit dem Ziel, diese sinnvoll und langfristig zu erhalten.
Das Projekt
Gemeinsam lancierten die Stiftung Ferien im Baudenkmal und der Schweizer Heimatschutz
die Plattform «Marché Patrimoine» im Juli 2021. Mit der Plattform weiten die beiden Institutionen ihr Wirken aus, mobilisieren und vernetzen Eigentümer:innen historischer Gebäude mit baukulturaffinen Käufer:innen und vereinfachen die schweizweite Auffindbarkeit und Vermittlung schützenswerter Immobilien.
Ziel ist die aktive Teilhabe an der Erhaltung des gebauten Kulturerbes, damit leer stehende oder vom Verfall bedrohte Baudenkmäler die Chance erhalten, angemessen und respektvoll genutzt und langfristig erhalten zu werden. Ganz nach dem Motto «Gemeinsam für mehr Baukultur» ermöglichen sie ein direktes Engagement für erhaltenswerte Liegenschaften.
Das Angebot auf der Plattform ist gross und reicht vom Reihenhaus über prächtige Villen, stattlichen Bauernhöfen bis hin zu Gewerbe- und Hotelanlagen. Der bauliche Zustand der Häuser kann stark variieren, bietet gleichzeitig aber viel Potenzial für die unterschiedlichsten Projekte.
Nebst dem Marktplatz bietet die Plattform unter der Rubrik «Ratgeber» viel Wissenswertes und aktuelle Informationen rund um den Verkauf und die Restaurierung historischer Immobilien.
Die Projektträger
Als Projektträger setzen sich der Schweizer Heimatschutz und die Stiftung Ferien im Baudenkmal für den Erhalt der vielfältigen Schweizer Baukultur ein. Als grösste Schweizer Non- Profit-Organisation im Bereich Baukultur engagiert sich der Schweizer Heimatschutz seit 1905 für das gebaute Erbe sowie wertvolle städtische und ländliche Räume. Die Stiftung Ferien im Baudenkmal gibt seit 2005 gefährdeten Häusern als Ferienobjekte eine sinnvolle Zukunft und leistet einen wertvollen Beitrag im Bereich Sensibilisierung und Vermittlung von Baukultur.
Die Plattform bewährt sich
Als Nischenprodukt ohne direkte Konkurrenz ist «Marché Patrimoine» seit Bestehen auf eine grosse Resonanz gestossen, besonders in Heimatschutz-, Baukultur- und Architektur-Kreisen. Aber auch das Interesse bisher nicht baukulturaffiner Zielgruppen konnte geweckt werden, wie die Nachfrage zeigt.
Wir von der doma Real Estate AG finden das ein tolles und unterstützenswertes Projekt und inserieren dort ebenfalls.
Historisch wertvolle und bedeutende Immobilien auf einer Plattform vereint zu finden, ist eine wertvolle Hilfe für alle Personen, welche genau solche Juwelen suchen.